In den vergangenen Monaten sind uns einige Lebensmittel begegnet, die wir bisher noch nicht kannten oder in Deutschland in dieser Form bisher nicht gesehen haben.
Marmite, ein vegetarischer Brotaufstrich mit Hefeextrakt. Dieser ist uns persönlich in Deutschland bisher nicht begegnet. Geschmacklich definitiv sehr würzig und salzig. Ich finde, dass es wie ein Gemüsebrühwürfel schmeckt, also absolut nicht mein Geschmack. Zum Kochen finde ich es allerdings super, nur eben als Brotaufstrich nicht. Es wird damit geworben, dass es sehr gesund ist, da reichlich Vitamin B12 enthalten ist. Preislich liegt ein kleines Glas (125 g) bei 1,70 Pfund.
Keksbrotaufstrich von Lotus, den haben wir bisher in Deutschland nicht gesehen. Ottenpapa entdeckte ihn vor einigen Wochen. Dieser Aufstrich riecht und schmeckt wie die Karamellkekse von Lotus. Das sind die Plätzchen, die es in fast jedem Cafe zum Heißgetränk dazu gibt. Es gibt eine crunchy (mit Stückchen) und eine smooth Variante. Uns schmeckt der Aufstrich, allerdings ist er wirklich sehr, sehr süß, wie fast alles hier. Ottenpapa empfiehlt ein Schwarzbrot dazu, damit die Süße etwas aufgehoben wird. Preislich liegt ein Glas (380 g) bei 2.30 Pfund.
Irn Bru, ein typisch schottisches Getränk, welches laut Ottenpapa in der Uni wirklich viele trinken. Es enthält unter anderem Koffein. Geschmacklich ist uns bisher nichts ähnliches begegnet. Ich finde es schmeckt wie diese klassischen bunten runden Kinderkaugummis, die nach dreimal kauen schon hart werden und ihren Geschmack verlieren. Es ist ebenfalls sehr süß. Preislich liegt eine Flasche (2 Liter) bei 1,50 Pfund.
Fruit Filling, eingelegte und bereits angedickte Früchte. Diese werden zum Füllen oder Dekorieren von verschiedenstem Gebäck verwendet. Wir haben es bisher zu Pfannkuchen gegessen oder in den morgendlichen Porridge gepackt (Ottenpapa sollte eigentlich eingelegte Kirschen mitbringen). Geschmacklich süß und fruchtig. Es ist ganz praktisch aber definitiv nicht notwendig (bei eigener Herstellung ist definitiv weniger Zucker enthalten). Preislich liegt eine Dose (410 g) bei 1 Pfund.
Über eine kleine Rückmeldung bezüglich solcher Einträge, die ja nur indirekt mit unserem Leben hier zu tun haben, würden wir uns sehr freuen. Vielleicht hat ja auch jemand noch Tipps, ob es Lebensmittel gibt, die wir unbedingt noch probieren müssen.
Da stellt sich die Frage, wie schmeckt "Haggis" , habt ihr das Schottische Nationalgericht schon mal gegessen? Wenn wir im Mai kommen, dann wäre es gut zu wissen, ob das schmeckt? Probiert es doch mal aus? LG Oma Münster
AntwortenLöschenNe das haben wir bisher noch nicht probiert. Ottenpapa will es noch probieren, ich esse ja kein Fleisch mehr. Er sagt euch dann, wie es geschmeckt hat. LG
LöschenDa sind mir schon ein paar Knaller dabei!
AntwortenLöschenSon After-Eight Aufstrich wäre schon eine schöne Sache in Deutschland ;)