Samstag, 6. August 2016

Wohnungssuche in Aberdeen

Letzte Woche ist der Ottenpapa das erste Mal nach Schottland geflogen, um für uns eine kleine Wohnung zu suchen und die Stadt etwas zu erkunden. Bereits im Vorfeld hatte er Kontakt zu verschiedenen Maklern aufgenommen und sich über den Wohnungsmarkt etwas informiert. Wir hatten gemeinsam eine Vorauswahl getroffen, die der Ottenpapa besichtigen wollte. Es ist uns wichtig, dass die Wohnung anständig möbliert ist und Hunde erlaubt sind. Zusätzlich sollte die Universität und das Stadtzentrum gut zu erreichen sein.

Der Ottenpapa hatte verschiedene Wohnungen und Häuser besichtigt, allerdings kamen nur zwei Wohnungen wirklich für unsere Ottenfamilie in Frage. Die Lage, Größe oder Ausstattung der anderen Immobilien passte einfach nicht zu unserer Lebenssituation mit Baby und Hund. Wir entschieden uns  für ein kleines Häuschen, welches so ca. 15-20 Minuten vom Stadtzentrum und ca. 30  Minuten vom Strand entfernt liegt. Es hat zwei Schlafzimmer, ein Bad mit Badewanne, eine Küche und ein Wohnzimmer.

Unsere Eindrücke über den Wohnungsmarkt in Aberdeen: Die Mieten sind sehr hoch, vor allem durch die vielen Öl- und Gasfirmen vor Ort. Im Gegensatz zu Deutschland sind zahlreiche vollmöblierte Wohnungen vorhanden, sodass ein Umzug nur mit einem Koffer möglich wäre. Ein Makler hat dem Ottenpapa erzählt, dass die Wohnungen zur Zeit "günstiger" sind als vor einem Jahr. Die Provision des Marklers übernimmt, wie neuerdings auch in Deutschland, der Vermieter. Auch kann über die Höhe der Miete verhandelt werden, da der angehende Mieter ein sogenanntes "offer" angibt. Der Vermieter entscheidet dann, ob er das Angebot annimmt oder nicht.

3 Kommentare:

  1. Wie aufregend: Schottland!! Dann beginnt euer Abenteuer ja in Kürze. Viel Glück dafür.

    Das ist wirklich praktisch, wenn ihr etwas möbliertes mietet, gerade weil es "nur" für 1 Jahr ist.

    VG aus North Carolina ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich auf eure schottischen Ottengeschichten! xoxo Miri

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)

    Die Schrift Deines Blogs ist sehr schlecht zu lesen. Asonsten alles Gute für euer Leben in Abberdeen.

    Das ist auch so ein Traum von mir.. Jeweils einen Urlaub in Schottland und Irland zu machen.

    LG aus Norddeutschland

    mecki

    AntwortenLöschen